Gesellschaftsspiel Qui-Qui. Ehrengräber und ihre Persönlichkeiten sind zu erkennen, Wissen über den Zentralfriedhof, seine Geschichte und seine „Bewohner“ ist gefragt

Erkunde den Wiener Zentralfriedhof

Gesellschaftsspiel Qui-Qui. Ehrengräber und ihre Persönlichkeiten sind zu erkennen, Wissen über den Zentralfriedhof, seine Geschichte und seine „Bewohner“ ist gefragt

Ein ansteckendes Spiel für 3-6 Personen. „Qui-Qui“ ist als Prototyp verfügbar und kann von interessierten Unternehmen zum Testen ausgeliehen werden.


  • Infos zum Spiel:
  • Autor: Gerhard Walter
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Spieler: 3-6
  • Art: Brettspiel
  • Spieldauer: ca. 45 Minuten

 

Spielgeschichte:
In diesem Spiel erkunden die Spieler den Zentralfriedhof und seine Besonderheiten. Ehrengräber und ihre Persönlichkeiten sind zu erkennen, Wissen über den Zentralfriedhof, seine Geschichte und seine „Bewohner“ ist gefragt. Für richtige Antworten dürfen „EG-Karten“ mit bedeutenden Persönlichkeiten (Ehrengräber) aus verschiedenen Berufsgruppen abgehoben werden.

Gesellschaftsspiel Qui-Qui. Ehrengräber und ihre Persönlichkeiten sind zu erkennen, Wissen über den Zentralfriedhof, seine Geschichte und seine „Bewohner“ ist gefragt

Entstehungsgeschichte:
Erste Gedanken zu einem Wissensspiel über den Zentralfriedhof kamen Mitte 2018 nach einem meiner unzähligen Besuche ebendort. Meine Beobachtungen der Folgen der Digitalisierung und Social Media bestärken mich in meiner Idee, ein klassisches Gesellschaftsspiel zu entwickeln, in dem Wiener Geschichte und österreichische Kultur einen hohen Stellenwert haben. Das Ganze mit möglichst einfachen Spielregeln. Qui-Qui ist pietätvoll und keineswegs makaber. Vier Monate dauerte es bis zu einer spielbaren Version von Qui-Qui . Das positive Feedback im Freundeskreis bestärkte mich zur Umsetzung.

Das Spiel besteht aus:

  • Spielbrett
  • 6 spezielle Spielfiguren, 2 Würfel
  • 2 Kartenstapel mit ZF-Fragen und „EG-Karten“

Der Verleih an Privatpersonen ist nicht möglich.