Qui-Qui? Was soll das sein?
Gerhard »GeWalt« Walter, Inhaber von Andacht.at | Verlassenschaften.at

Als echter Wiener kannte ich das Wort und seine Bedeutung selbstverständlich. In Sachen Herkunft und Geschichte hab ich mich dann 2019 an kompetente Stelle gewendet und die allwissende Frau Dusl gefragt. Hier ihre Antwort:


Andrea Maria Dusl

„Lieber Gerhard, wie Sie richtig bemerken, ist Quiqui (ausgesprochen Gwigwi) eine beliebte und bekannte alte Wiener Bezeichnung für den Tod. In den Phrasen, die das Thema berühren, wird der oder die Protagonistin vom Quiqui geholt, beziehungsweise im Eigenreportagefall nur vergeblich mitgenommen. Über die Herkunft des Wortes gibt es erstaunlich wenig Forschung. Falls der Quiqui, wie so vieles im Wienerischen, aus dem Rotwelschen (der Sprache der Gauner) oder dem Jenischen (jener der Vagabunden) kommt, wäre der abholende Endgesell der verdoppelte Qui oder Quin, Qvihn, Quihn, Quien, wortgeschichtlich auf französisch chien und lateinisch canis, Hund zurückgehend. Als kläffender Straßenköter würde der Quiqui sich über den frisch Verblichenen hermachen.

Weblog der Wiener Autorin, Regisseurin und Zeichnerin Andrea Maria Dusl

Comandantina